Home Die Villa Wirbelwind Zur Galerie Leistungen und Kosten Kontakt
 
   
 

Dana Maria Grimm, geboren 1981 und aufgewachsen in West-Berlin.
Dort habe ich auch 2002 mein Abitur abgeschlossen. Da ich eigentlich im Bereich Naturschutz arbeiten wollte, habe ich in Eberswalde bei Berlin „Internationales Forstwirtschaftsmanagement“ studiert.
Während eines Freiwilligen Ökologischen Jahres auf dem Kinderbauernhof „Pinke-Panke“ habe ich meine endgültige Berufung aber in der Arbeit mit Kindern gefunden, woraufhin ich die Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin am Pestalozzi-Fröbel-Haus absolviert habe.

Im Rahmen der Ausbildung habe ich unter anderem in einer Kinderkrippe, einem evangelischen Kindergarten, einem Projekt mit delinquenten Jugendlichen im Brennpunktbezirk, in einer INA-KiTa, einem Mädchenprojekt, einem Kinderheim, einem vegetarischen Kindergarten, einer Montessori-Grundschule und in einer offenen Freizeiteinrichtung für Grundschüler hospitiert.
Viele wertvolle Erfahrungen habe ich durch die Einblicke in diverse Arbeitsbereiche gesammelt, aber vor allem die Erlebnisse auf dem Kinderbauernhof haben mich sehr beeindruckt.

2009 bin ich der Liebe wegen ins Siegerland gezogen und habe hier zuerst als Vertretungskraft in den städtischen Kindergärten Kreuztals gearbeitet, bevor ich 2010 eine Anstellung in einer stationären Einrichtung für essgestörte Mädchen und Jungen in Attendorn erhalten habe.

2011 habe ich dann in einer elterninitiativen KiTa in Dahlbruch angefangen und dort bis zur Eröffnung der Villa Wirbelwind 2013 gearbeitet. Von 2011 bis 2012  habe ich eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachwirtin im Erziehungswesen am Kolping Institut in Olpe abgeschlossen und verfolge seitdem meinen Traum, mich in der  Kinderbetreuung selbstständig zu machen. Das nötige Fach- und Praxiswissen, um mit U3 – Kindern zu arbeiten, erlangt man bei dieser Fachhochschul – Ausbildung automatisch, da alle notwendigen Grundlagen über die psychische, motorische sowie spiel- und lerntechnische Entwicklung vom Säuglingsalter an zum Lehrplan gehören.

Meine Kinder Marlene und Erik sind 2015 und 2018 geboren und durften jeweils 3 Jahre ihrer Kindheit in der Villa Wirbelwind verbringen.

2021 habe ich eine Weiterbildung zur Fachberatung für Kindertagesstätten absolviert und unterstütze seit 2022 die zwei Waldkitas des Waldritter e.V. in Freudenberg und Kreuztal-Ferndorf pädagogisch-didaktisch als Fachberatung.

 
   
 
© Villa Wirbelwind | Dana Maria Grimm Kontakt   Presse   Datenschutz   Impressum